Mehr Frauen für den Fussball

Im Juni 2021 hat der Verbandsvorstand des IFV eine Arbeitsgruppe Frauenfussball einberufen, um mehr Mädchen und Frauen für den Fussball zu gewinnen.  Kurz darauf hat die Arbeitsgruppe eine Umfrage zur Steigerung der Visibilität und Verbesserung der Strukturen bei Vereinen, Trainer:innen, Spieler:innen und Funktionär:innen gemacht,  Das Echo war bemerkenswert: 220 Personen haben sich an der Umfrage beteiligt und lieferten 1500 Denkanstösse. Diese Inputs wurden zusammengetragen und analysiert. Darauf aufbauend wurde ein Grobkonzept sowie eine Strategie erstellt. 

 

Um die Visibilität zu steigern, hat das Ressort Frauen- und Mädchenfussball seit August 2021 einen eigenen Facebook und Instragram-Account. Jetzt abonnieren!

   facebook.com/ifv.frauenfussball

   instagram.com/ifv.frauenfussball

Möchtest du die Arbeitsgruppe unterstützen und in den nächsten 12 Monaten aktiv zur Förderung des Frauen- und Mädchenfussballs in der Innerschweiz beitragen?  Dann melde dich bei uns! ([email protected])

Vom 7. bis 12. April 2025 wird der J+S Trainerinnenkurs C-Basic nur für Frauen zum zweiten Mal durchgeführt. Weitere Informationen dazu folgen.

Der C-Basic Trainerinnenkurs hat vom 17. bis 22. April 2023 erstmalig in Kriens stattgefunden. Dieses Angebot ist eine Massnahme der Arbeitsgruppe "Mehr Frauen für den Fussball".

 

Im Frühjahr 2023 wurden in der Innerschweiz zum ersten Mal zwei fünftägige Fussballcamps ausschliesslich für Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren angeboten. Im Jahr 2024 finden wiederum zwei Camps statt:

  • 8. April 2024 - 12. April 2024, Sempach, Seeland
  • 5. August 2024 - 9. August 2024, Zug, Herti Allmend

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite der Mädchenfussball-Camps.

Am Sonntag, 18. Juni 2023, konnte der 1. IFV Mädchen-Fussballtag erfolgreich durchgeführt werden. Dieser Event soll auch im Jahr 2024 erneut stattfinden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Mädchen-Fussballtag.

Einige Vereine aus der Region haben eigene Seniorinnenteams oder Plauschmannschaften für Frauen. Ziel dieser Teams ist es, weiterhin Freude und Spass an der Sportart Fussball zu haben, mit etwas weniger Verpflichtungen und Spielen im Turniermodus.

Interessierte Vereine und Personen dürfen sich für weitere Informationen gerne via E-Mail ([email protected]) bei uns melden.

Lerne Fussballspielen dank der Magie der Disney-Geschichten. 

Ein innovatives Fussballprogramm für Mädchen von 5 bis 8 Jahren!

Eckdaten zum Projekt in der Innerschweiz

Allgemeine Informationen

Juniorinnen und Junioren laden eine Freundin, eine Schwester, eine Cousine oder sonst eine Bekannte zum Fussballtraining ein. Mehr Informationen sowie Flyer, Druckvorlage und Mustertraining findest du hier.

Über eine kurze Rückmeldung per E-Mail über den Erfolg dieser Bring-a-friend-Trainings würden wir uns freuen.